„TREI DA HEJMT!“


Im Jahre 1897 gründete sich in Tetschen der Geselligkeitsverein „Gemeinde Alt-Tätschen“, ein Verein zur „Wahrung alter Sitten und Gebräuche“.

Neben der Pflege von Mundart und Brauchtum waren auch heimatgeschichtliche Forschungen ein Ziel dieses Vereins, der ab 1922 die Zeitschrift „Alt-Tätschner Gemeindebote“ herausgab.

Ab etwa 1925 tauchte in Grußbotschaften an in die Ferne gezogene Vereinsmitglieder der Gruß „Trei da Hejmt!“ (mundartlich für: „Treu der Heimat“) auf, der schließlich 1929 als Vereinslosung auf die Titelseite des „Alt-Tätschner Gemeindeboten“ übernommen wurde.



1948 wählte Dankwart Heisler dieses Motto als Titel für die von ihm herausgegebene Zeitung für die Heimatvertriebenen aus dem Kreis Tetschen-Bodenbach. Ab Juli 1966 wurde dieser „Nordböhmische Heimatbrief“ vom Heimatverband Kreis Tetschen-Bodenbach e.V. herausgegeben. Nach über 70 Jahren des Erscheinens wurde die Herausgabe von „Trei da Hejmt!“ zum Jahresende 2018 eingestellt.

 

Zukünftig soll in loser Folge unter dem historischen Titel „Trei da Hejmt!“ auf dieser Homepage eine Veröffentlichung von heimatkundlich-historischen Artikeln erfolgen.