Herzlich willkommen auf der Homepage von Hermann Wagner


„HEIMATFREUNDE TETSCHEN-BODENBACH“

 

Dieses Internetangebot  steht in der Tradition der Homepage des Heimatverbandes Kreis Tetschen-Bodenbach e.V.

Der Heimatverband Kreis Tetschen-Bodenbach e.V. wurde 1955 mit dem Ziel gegründet, die nach der Vertreibung aus der Heimat weit verstreuten deutschen Bewohner des Kreises Tetschen-Bodenbach zusammenzuführen und eine rege Verbindung der Landsleute untereinander aufrecht zu erhalten. Der Verein hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an die nordböhmische Heimat zu pflegen, die Kultur der Vertriebenen zu bewahren und alle Tätigkeiten zu unterstützen, die sich auf die ehemaligen Bewohner des Kreises Tetschen-Bodenbach und deren Nachkommen beziehen. Am 13.10.2018 wurde in der Mitgliederversammlung die Auflösung des Verbandes beschlossen.


Diese neue Homepage der „Heimatfreunde Tetschen-Bodenbach“ richtet sich ausdrücklich an Deutsche und Tschechen, ja überhaupt an alle, die - aus welchen Gründen auch immer - interessiert sind an Geschichte, Kultur und Tradition, Landschaft und Natur des ehemaligen Landkreises Tetschen-Bodenbach in Nordböhmen, aber ebenso auch an alle, die interessiert sind an aktuellen Nachrichten aus dem  heutigen Děčín (Tschechische Republik).

Was möchte diese Homepage bieten ?

- Detaillierte historische und geographische Informationen über Städte und Dörfer

- Tips und Unterstützung bei familienkundlichen und heimatkundlichen Forschungen

- Schaffung eines Forums zum Austausch und zur Kontaktpflege für alle Interessierten

 

Zudem sollen unter dem historischen Motto „Trei da Hejmt!“ (mundartlich für: „Treu der Heimat“)  in loser Folge heimatkundliche Artikel veröffentlicht werden.

 

Hermann Wagner